4. Februar 2021 | Pinnwand

Radeln und Reden

Gemeinsam in die Pedale treten ist klasse – aber nicht alles. Beim „Radeln und Reden“ geht es auch um gute Gespräche. Worüber? Das entscheiden Sie/entscheidet ihr. Der fehlende Radweg. Der Umgang mit Geflüchteten. Oder das nächstgelegene Krankenhaus nebst Entbindungsstation und Hebammen. All das können Themen sein. Ganz egal, ob sie vordergründig die Politik betreffen oder einfach aus dem Alltag gegriffen sind. Lassen Sie/lasst uns darüber reden!

 

So geht`s

Ab April 2021 werde ich unter dem Motto „Radeln und Reden“ fünfmal zu Radtouren in der Uckermark, im Landkreis Oberhavel und im Barnim einladen.

Die Touren dauern jeweils vier bis fünf Stunden und beginnen am Vormittag. Zwei längere Pausen sind wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Ausflüge: Sie geben uns Gelegenheit, bei Kaffee, belegten Broten und in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen, Probleme anzusprechen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle Radwanderungen sind auch für weniger trainierte Mitfahrer*innen und Kinder geeignet.

Die im Frühjahr und Sommer 2021 geplanten Touren werden an folgenden Samstagen stattfinden:

24.04.2021 – coronabedingt abgesagt
29.05.2021 – Naturpark Barnim
19.06.2021 – Gemeinde Schorfheide
04.09.2021 – Schwedt

Das Tempo beim „Radeln und Reden“ passt sich den langsamsten Mitfahrer*innen an. Auch Kinder sind herzlich willkommen!

 

Wie`s dazu kam

Das Format „Radeln und Reden“ ist im Sommer 2020 entstanden. Wir waren im nördlichen Barnim auf gemeinsamer Radtour, um zwischen Althüttendorf und Brodowin auf fehlende Radwege aufmerksam zu machen. Der Ausflug war auch von Gesprächen querbeet durch viele Themenbereiche geprägt. Ich habe gemerkt, dass der Redebedarf unter den Teilnehmenden enorm hoch war. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelten mein Team und ich das Format „Radeln und Reden“.

Auf die einzelnen Termine wird vorab noch einmal gesondert hingewiesen.

Verwandte Beiträge

Sommertour 2023

Gedanken aus der Küche

Käffchen mit Carla