4. Februar 2021 | Pinnwand

Sommertour 2021

Über die Dörfer – meine politische Sommertour 2021 mit dem Campingmobil

Ich bin auf meiner Sommertour 2021 in den Landkreisen Oberhavel, Uckermark und Barnim unterwegs. Das Besondere an dieser Tour: Ich reise autark, mit einem zum Campingmobil ausgebauten Van. Das Fahren über die Dörfer lässt viel Raum, sich auf Land und Leute einzulassen. Für jeden Abend galt es, einen Übernachtungsplatz zu finden. Ich bin wahnsinnig glücklich darüber, dass mir so viele Menschen ihre Höfe öffnen!

Ich treffe auf meiner Sommertour Menschen, die richtig was für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region leisten. Thematisch schließt das die häusliche Kranken- und Altenpflege ebenso ein, wie das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr, die Integration von Geflüchteten, die Geburtshilfe, die ärztliche Versorgung, den Umgang mit Menschen mit Handicap und den Aufbau von regionalen Verwertungs- und Vermarktungsketten. Abendliche Gartenspräche bieten Gelegenheit das Erlebte und Gehörte in gemütlicher Runde miteinander Revue passieren zu lassen.

Mich interessiert, was die Menschen bewegt und zu ihrem Handeln motiviert. Wenngleich ich nicht alle Probleme lösen kann – schon gar nicht sofort – hilft oftmals schon zuhören und in infolgedessen, die Dinge auf dem Schirm haben. Mit diesem Wissen geht es dann in die nächsten Verhandlungsrunden und Gespräche in Potsdam nach der Sommerpause.

Nicht alle meine Termine sind presseöffentlich. Dafür bitte ich, auch im Namen meiner Gesprächspartner*innen um Verständnis. Für Presseanfragen und Teilnahmewünsche an Terminen bitte ich um Rückmeldung per E-Mail an kontakt@carla-kniestedt.de oder telefonisch unter 03987/4989196.

 

 

Die Sommertour in Terminen:

Montag, 05.07.2021

09:30   Gespräch auf dem Waldhof Zootzen bei Fürstenberg über die Situation von Kindern und Jugendlichen im zweiten Corona-Sommer

13:00   Besuch im Café Glasklar in Neuglobsow und Austausch zu regionalen Wirtschaftskreisläufen (presseöffentlich)

17:00   Gespräch mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises Oberhavel Birgit Lipsky u.a. zum Thema Barrierefreiheit in Steinförde

19:00   Gartengespräch in Steinförde

 

Dienstag, 06.07.2021

12:00   Gespräch über die Situation des regionalen Bäckerhandwerks in Warthe

15:00   Besuch in Wittstock in einer ehemaligen Werkstatt, die heute für betreutes Wohnen genutzt wird (presseöffentlich)

19:30   Austausch mit haupt- und ehrenamtlich im Bereich Integration engagierten Menschen in Metzelthin

 

Mittwoch, 07.07.2021

13:00   Austausch mit haupt- und ehrenamtlich im Bereich Integration engagierten Menschen in Prenzlau

15:30   Gespräch mit dem Landarzt Dr. Rainer Külker in Warnitz (presseöffentlich)

19:30   Austausch mit Feuerwehrleuten in Kraatz über die Situation der Freiwilligen Feuerwehren in der Region

 

Donnerstag, 08.07.2021

10:00   Rundgang in Fürstenwerder – vom Buchladen über das neue Gemeindezentrum zum Dorfladen in die Pflege-WG und zur Wurstküche (bis auf einen Termin presseöffentlich)

17:30   Besuch des mit Leadermitteln geförderten Seminar- und Ferienhauses „Sankt Unterholz“ in Kraatz (presseöffentlich)

19:30   Austausch zum Thema Wildfleisch-Jagd, -Verarbeitung und -Vermarktung in Kraatz

 

Freitag, 09.07.2021

10:00   Besuch des Gutshauses Gollmitz in dem Pflege-WG, Hort, Kita und Schulspeisung untergebracht sind (presseöffentlich)

12:30   Gespräch mit Hartmut Roll vom Kommunalen Wohnungsunternehmen Prenzlau über die wohnungspolitische Zukunft der ländlichen Räume in Prenzlau (presseöffentlich)

15:00   Zwischenstopp am Rande der LandQultour 2021 des Ensemble Quillo in Battin (presseöffentlich)

16:00   Austausch mit Engagierten des Vereins Battin e.V. über Dorfentwicklung und Vernetzung, medizinische Versorgung, Ehrenamt, Mobilität, Bildung und Digitalisierung, Umwelt und Klimaschutz uvm. (presseöffentlich)

19:30   Gartengespräch in Werneuchen

 

Samstag, 10.07.2021

11:00   Austausch mit Engagierten und Betroffen in Bernau zum Thema „Wie kann die Inklusion von Menschen mit Handicap im Alltag gelingen?“

15:00   Gesprächsrunde in Eberswalde mit dem Kontakt e.V. zu den Themen Integration und Migration

18:00   Austausch in Brodowin mit der ortsansässigen Hebamme über die Herausforderungen der Geburtshilfe im ländlichen Raum

 

Sonntag, 11.07.2021

11:00   Besichtigung der forstmeteorologisch-hydrologischen Versuchsstation auf dem Eberswalder Drachenkopf

14:00   Ausklang der Sommertour beim Flussbadetag am Finowkanal: Wir springen gemeinsam in die Fluten! (presseöffentlich)

 

Rückblick: Sommertour 2020 mit dem Elektroauto

Verwandte Beiträge

Käffchen mit Carla

Radeln und Reden

Gedanken aus der Küche